Kinderfeuerwehr in Bönen

Mit der Kinderfeuerwehr Bönen bieten wir ein Angebot für feuerwehrinteressierte und begeisterte Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren an. In der Kinderfeuerwehr Bönen führen wir Mädchen und Jungen spielerisch an die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr heran. Unser außerschulisches Lernangebot fördert das soziale Miteinander, die Fähigkeit zur Hilfeleistung gegenüber anderen und sich selbst, kreatives und selbstständiges Lösen von Aufgaben.

Wir treffen uns 14-täglich, außerhalb der Schulferien, donnerstags an der Feuerwache in Bönen Nordbögge.

Das machen wir!

Unsere Schwerpunkte liegen in der Brandschutzerziehung, dem richtigen Verhalten in Gefahrensituationen, dem richtigen Absetzen eines Notrufs und kindgerechter Erster Hilfe, dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr und der Unfallverhütung. Wir widmen uns Themen der Feuerwehr, von deren Aufgaben bis hin zur einfachen Gerätekunde, Löschen und Tierrettung. In Experimenten untersuchen wir naturwissenschaftliche Zusammenhänge, die wir gemeinsam mit den Kindern praktisch in verschiedensten Experimenten durchführen und dabei erläutern, was das für die Arbeit der Feuerwehr bedeutet. Dazu gibt es noch jede Menge Spiel, Sport- und Kreativangebote, Ortskunde innerhalb der Gemeinde Bönen und einen jährlichen Tagesausflug.

Zurzeit sind leider alle Plätze vergeben und eine Warteliste ist gebildet.
Wer sein Kind unverbindlich auf die Warteliste setzten lassen möchte, schickt uns eine Mail mit dem Antragsformular an kinderfeuerwehr@feuerwehr-boenen.de

Sabine Rudolf
Gemeindekinderwartin

Weiterhin suchen wir Verstärkung für unser Betreuerteam.

Wer sich vorstellen kann als Betreuer innerhalb der Kinderfeuerwehr tätig zu werden und möglicherweise einer Beschäftigung als pädagogische Fachkraft nachgeht oder bereits Erfahrungen in der Jugendarbeit gesammelt hat, der möge bitte eine E-Mail mit Namen und Telefonnummer an die Kinderfeuerwehr Bönen schicken.