Jugendfeuerwehr in Bönen

Die Jugendfeuerwehr Bönen begeistert seit 1977 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Unser 14-tägliches Treffen findet in unserem Gruppenraum an der Feuerwache in Nordbögge statt. Aktuell sind wir 10 Mädchen und 21 Jungen. Zwischen 18 und 20 Uhr beschäftigen wir uns unter anderem mit verschiedenen Themen der Feuerwehr. Die Dienstabende werden von unseren 13 Betreuern vorbereitet und durchgeführt. Neben unseren Gruppentreffen am Dienstag, gibt es Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde Bönen oder mit den anderen Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Unna.

Ab dem 18. Lebensjahr hast du dann die Möglichkeit, in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bönen zu wechseln.

Das machen wir!

Jährlich führen wir ein Pfingstzeltlager mit unserer befreundeten Jugendfeuerwehr aus Mengershausen durch. Im Wechsel besuchen wir die Kameradinnen und Kameraden in Niedersachen oder laden zu uns nach Bönen ein. Über das Pfingstwochenende werden dann die Zelte aufgebaut und die Tage mit Spielen und Ausflügen verbracht. Die Abende lassen wir gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen. Am Ende des Zeltlagers gibt es dann ein Duell zwischen Bönen und Mengershausen. Hier geht es um den begehrten Florianpokal, welcher dann für 1 Jahr in der Vitrine im Gruppenraum des Gewinners stehen darf.

Eine weitere Tradition ist mittlerweile unser 24 Stunden Dienst – ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr. Wir treffen uns hier an einem Wochenende an der Feuerwache, wo wir auch übernachten. Unsere Betreuer bereiten dann verschiedene Einsätze vor, welche wir dann eigenständig abarbeiten müssen.

Timo Rinkewitz
Gemeindejugendwart

Abzeichen, wie die Jugendflammen und die Leistungsspange, kannst du ebenfalls bei uns absolvieren. Hier müssen verschiedene Übungen aus verschiedenen Bereichen absolviert werden. Die Leistungsspange ist das höchste Abzeichen in der Deutschen Jugendfeuerwehr, welches du erreichen kannst.

Solltest DU Interesse an der Jugendfeuerwehr Bönen haben, kontaktiere uns gerne auf Instagram, Facebook, per Whatsapp oder schreibe uns eine Mail. Die Termine für unsere Gruppentreffen findest du auf unserem Dienstplan. Wir freuen uns auf dich!